Unsere Aktivitäten in Litauen

Litauen gehört zu den „Baltischen Staaten“. Es hat eine Flächenausdehnung von rd. 65 000 qkm. Zum Vergleich: Berlin = 883qkm. Wie Berlin, liegt die Einwohnerzahl bei ca. 3,5 Millionen. 25% der Bevölkerung lebt unter dem Existenzminimum! Bei Preisen, die den unseren nahe kommen, liegen die Verdienste aber weit unterhalb unseres Niveaus.

Spendenempfänger

– Behindertenschule, Kinderheim, Kinderheim, Realschule sowie bedürftige Familien in Smalinikai.
– Schule in Raudone und andere öffentliche Einrichtungen sowie bedürftige Familien.
– Altenpflegeheim in Erzvylkas
– Krankenhaus in Jurbarkas.

In all diesen Fällen überzeugen wir uns selbst einmal von der Hilfsbedürftigkeit an sich und zum anderen nach einem Jahr von der Inanspruchnahme der übergebenen Sachen. Der restliche Teil wird über die dort ansässige Organisation des Landes-Samariter-Bundes direkt an bedürftige Personen weitergeleitet.

Art der überbrachten Hilfsgüter

Beladen sind die Lastwagen mit den unterschiedlichsten Hilfsgütern. Diese reichen von Krankenhausbetten einschließlich Matratzen, Rollstühlen, Schreibtischen, Computertischen einschließlich Computern, Elektrogeräten, Farben, Zement, sanitäre Einrichtungen (noch original verpackt), Möbeln aller Art und natürlich Kleidung über Kleidung welche vorher sortiert wurde. Nicht zu vergessen natürlich die Kinder: Babynahrung, Stofftiere, Kinderspielzeug und Schokolade sind ein unbedingtes Muss. Obligatorisch sind inzwischen auch Wunschlisten der „bedürftigen Einrichtungen“, welche, wenn möglich erfüllt werden.

Zeittafel der Hilfstransporte